Startseite
Aktuelles Ergebnisse Schießstände Schießzeiten Der Vorstand Jugend Sportpistolen-Mannschaften Bogenabteilung Königsschießen Bürgerschiessen 2017 Jahresplan 2018 RSF Bildergalerien Presseberichte Satzung Kontakt Anfahrt Impressum

Königsschießen 2016

Unsere neuen Majestäten 2016!

v.Li. Kronprinz jochen Szankovic, Jugendkönig Lukas Schacht, Schützenkönigin Jeanette Ehrlinger und Auflage König Detlef Schubert



Schützenkönige proklamiert

Rothenburg. Neue Schützenkönigin der königlich privilegierten Schützengilde 1374 Rothenburg ist erstmals Jeanette Ehrlinger. Sie hatte bei der Königsscheibe den besten Schuss abgegeben.

Die Königsproklamation fand im Schiesshaus Rothenburg statt. Vor der Preisverteilung ließen sich die Schützen kulinarisch verwöhnen. 1. Schützenmeister Michael Ehrlinger und Gauschützenmeister Karl Meyer nutzten die Veranstaltung für besondere Ehrungen. Dieter Ohmayer wurde für 60-jährige Mitgliedschaft und Alexander Klemenz für 25 Jahre im Bayerischen Sportschützenbund und bei Rothenburger Schützengilde ausgezeichnet. Für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen wurde Erwin Christofori mit der Ehrennadel in Gold des Bayerischen Sportschützenbund ausgezeichnet.

Sportleiter Jochen Fischer überreichte Leistungsabzeichen in Gold Sportpistole an Andreas Utz und in Silber an Michael Ehrlinger, und das Meisterleistungsabzeichen in Gold Sportpistole an Jochen Stankovic.

Die ruhigste Hand hatte Jeanette Ehrlinger auf der Königsfestscheibe und wurde mit einem sehr guten 31,2 Teiler zur neue Schützenkönigin der Schützengilde proklamiert. Jochen Stankovic wurde mit einem 99,8 Teiler zum Kronprinz ausgerufen und Andreas Utz erreichte den drittenplatz mit einem 132,4 Teiler.

Zum neuen Jugendkönig wurde Lukas Schacht ausgezeichnet. Der Jungschütze verwies mit einem 501,6 Teiler Jan van Bocksen (1,138,0 Teiler) auf Platz zwei und Marcel Ströbel (1400,0 Teiler) auf Platz 3. Die Jugend-Meisterscheibe (71,4 Ringe) und die Jugend-Glücksscheibe (193,8) holte sich Jan van Bocksen.

Detlef Schubert verteidigte seinen Titel des Auflagekönigs mit einem 87,1 Teiler. Auf dem 2.Platz landete Erwin Christofori mit einem 125,4 Teiler und Gisela Fischer belegte mit einem 179,2 Teiler den dritten Platz. Marianne Christ siegte bei Auflage-Glückscheibe mit einem überragenden 8,9 Teiler und Gisela Fischer setzte sich an die Spitze der Auflage-Meisterscheibe mit 104,3 Ringen. Die Auflage-Hans-Kiesel-Scheibe sicherte sich Erwin Christofori mit einem 112,5 Teiler.

Mit einem 25,3 Teiler sicherte sich Kronprinz Jochen Stankovic die Schützenklasse-Glückscheibe und Lisa Fischer holte sich mit 98,2 Ringen die Schützenklasse-Meisterscheibe. Auf der Schützenklasse-Christofori-Scheibe war Jochen Stankowic wieder nicht zuschlagen und gewann mit einem 130,7 Teiler diese Konkurrenz. Erika Christofori ist die Siegerin der Schützenklasse-Hans-Kiesel-Scheibe mit einem 83,8 Teiler.

Mit einem dreifachen „Schützen Heil“ ließ man die neugekrönten Majestäten hoch Leben und wünsche ihnen eine erfolgreiche und glückliche Regentschaft. In einer heiteren und harmonischen Atmosphäre ließ man den Festabend ausklingen.

Wer Interesse am Schießsport hat, kann sich jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr im Schiesshaus Rothenburg in der Paul-Finkler-Straße informieren.